Aufgaben der Feuerwehr

… nach dem Oö. Feuerwehrgesetz

• Vorbeugender und abwehrender Brandschutz
    Verhütung und Bekämpfung von Bränden, sowie Brandsicherheitswache
  • Vorbeugender und abwehrender Brandschutz (im Sinn des Oö. Katastrophenschutzgesetzes)
    Rettungs- und Hilfsmaßnahmen zur Verhinderung und Beseitigung von Personen- und Sachschäden, die durch Unfälle oder Elementarereignisse (Sturm, Muren, Lawinen, Hochwasser,…) entstanden sind.
  • Technische Hilfeleistung
    Rettung und Hilfe zur Abwehr und Verhinderung von Gefahren und Beeinträchtigung für Menschen, Tiere, Sachwerte und Umwelt.
  • Übungsdienst
    Übungen und Schulungen durchführen, um die Schlagkraft der Feuerwehr zu erhalten.

Neben dem Feuerwehrgesetz gelten noch viele weitere Gesetze, so zB.: die Straßenverkehrsordnung (Fahrten mit Blaulicht, Vorrangregeln, Entfernen von Gegenständen auf Straßen,…), Oö. Feuer- und Gefahrenpolizeigesetz (jedermann ist verpflichtet nach Möglichkeit und Zumutbarkeit die Einsatzkräfte zu unterstützen),…